Der Ford PUMA trägt zu recht den Namen des Jägers der Anden. Dabei trifft die Optik des wendigen Kompakt-Suv ganz den Zeitgeist. Der stämmige Front-Look erzählt dem Betrachter von Mut und Dynamik des Inhalts. Das der Diesel noch immer eine gute Alternative bietet, schnurrt der Puma 1,5 EcoBlue den Testfahrern in der Praxis ins Ohr. Fotos: Ford Werk
Der neue Puma ist das erste europäische Performance Crossover-SUV von Ford und ist ab 21.990,- zu haben. Der Einstiegspreis für den Ford Puma ST liegt bei 33.890 Euro inklusive starker Serienausstattung.
Eine energiegeladene Katze
Als Kraftquelle dient dem Puma ST die 147 kW (200 PS)1 starke Version des EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzers mit 1,5 Liter Hubraum. Dieses Aggregat beschleunigt die Katze in rund 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der neue Puma ST vereint geschickt das energiegeladene Fahr-erlebnis aller Ford Performance-Modelle mit dem Komfort und der Flexibilität eines kompakten Crossover Sports Utility Vehicles. Bei der ausgesprochen direkten und präzisen Übersetzung der Lenkung genießen Sie zudem Fahrspaß auf höchstem Niveau. Dabei unterstützen oder warnen, für den Fall der Fälle, eine Reihe innovativer Technologien vor Gefahren im Straßenverkehr, wie wählbare Fahrmodi oder auch der Ford Co-Pilot360 – welche die unterschiedlichsten wachsamen Fahrer-Assistenzsysteme clever vernetzt. Dazu zählen unter anderem Technologien wie die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung (iACC), der Pre-Collision-Assist und der Ausweichassistent.
Aufsehenerregender Auftritt
Die ST-Version setzt das dynamische Karosserie-Design des Ford Puma mit seiner coupéhaft abfallenden Dachlinie und den muskulös herausgearbeiteten Rad-Häusern konsequent fort. Dabei bleiben Design, Form und Funktion stets im Einklang. So bildet die in den vorderen Stossfänger integrierte Frontlippe mit dem Ford Performance-Logo einen spektakulären Blickfang, und der grössere Dachspoiler steigert zudem den aerodynamischen Abtrieb um fast 80 Prozent! Dies kommt wiederum der Spurstabilität und der Traktion zugute.
Elegante Highlights
Das Exterieur glänzt nicht nur mit Stil und markanten Linien, sondern auch mit durchdachter Funktionalität. Das Interieur des Ford Puma überzeugt ebenfalls mit durchdachten Details und eleganten Highlights. Genug Platz für praktisch alle Herausforderungen des Alltags bietet der Innenraum, von der Fußfreiheit bis zur innovativen Ford MegaBox mit bis zu 81 Liter zusätzlichem Stauraum, also 456 bis 1.216 Liter im Gepäcksraum. Die Vordersitze mit Lendenwirbelstütze und Massagefunktion, sowie hochwertige Materialien bieten trotz der sportlichen Form eine um sechs Zentimeter höhere Sitzposition als der Ford Focus.
Technik zum Wohlfühlen und für die Kontrolle
Beim in der Mitte des Cockpits stehenden Infotainmentdisplay fallen die schön einrastenden, haptisch gelungenen Drehräder sowie die digitalen 12,3“ Instrumententafel (31,2 cm Bildschirmdiagonale), der 8“ Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale) sowie die neuen Funktionen, die über Ford SYNC 36 und das eingebaute FordPass Connect7 Modem verfügbar sind, auf. Der Ford Puma überzeugt mit einer ganzen Reihe von Alleinstellungsmerkmalen. Auch beim Thema Motorisierung haben Sie die Qual der Wahl: Zur Verfügung stehen zwei fortschrittliche EcoBoost Hybrid Benzinmotoren, Ottomotoren: 1,0–1,5 Liter (70–147 kW) Dieselmotor: 1,5 Liter (88 kW).
Keine Platznot: Selbst mit effizientem Hybrid-Antrieb bietet er den größten Laderaum seiner Klasse. Dafür sorgen smarte Lösungen, wie die Ford MegaBox im Kofferraum. Sie bietet zusätzlich 81 Liter Stauraum und macht den Ford Puma zum echten Raumwunder.