Wer einen vierjährigen quirligen Sohn mit einer ausgesprochenen Vorliebe zum nassen Element hat, auf den wartet hierzulande auf den ersten Blick eine große Auswahl. Wer sich nicht gerade das Label „Adults only“ gibt, schmückt sich gern mit einem Kinderbereich, einer Kinderbetreuung und ein paar Familienzimmern.
Bei genauerem Hinsehen freilich wird oft rasch klar, dass der Fokus halt schon auf den Erwachsenen liegt und das Angebot für die Kleinen eher als Zusatz gedacht ist.
Die H20-Therme im steirischen Bad Waltersdorf verspricht es genau anders rum: Hier stehen ganz klar die kleinen Gäste im Mittelpunkt. Ihnen ist auch der Hauptteil der 30.000 qm großen Wasserwelt gewidmet.
Besonderer Hit zumindest für meinen Sohnemann: Das Wellenbad und das Rondell und vor allem die Riesenwasserrutsche. Für die ganz Kleinen gibt es eine spezielle Babybar mit Wasserkocher, Breinahrung, Flaschenwärmer, Mikrowelle und diversem Zubehör - ganztägig in der Hotel-Lobby und bei der Poolbar. Die Zimmer sind gemütlich und zweckmäßig, bieten ausreichend Platz.
Toll gelöst: Die – sehr viel kleinere – Erwachsenenwelt ist räumlich getrennt und bietet direkten Zugang zur Saunalandschaft (mit immerhin 7 verschiedenen Wärmequellen). Der Sauna angeschlossen sind die verschiedenen Ruhebereiche - innen mit herrlichem Ausblick auf das Thermen- und Vulkanland Steiermark, außen in dem vom Trubel der Erlebnis-Therme abgetrennten Garten.
Die Kinder sind derweil bei der Kinderbetreuung in der Hopi-Ho Spielewelt bei einem engagierten und pädagogisch geschulten Animationsteam rund um Nikola und Nadine in allerbesten Händen - täglich von 09:30 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Zugänglich ist die Hopi-Ho-Spielewelt bis 20.30 Uhr – und das geht sich perfekt mit dem Abendessen aus.
Jede Familie bekommt für die Dauer des Aufenthaltes einen bestimmten Tisch zugewiesen, das erleichtert den Kleinen die Orientierung, wenn sie die Teller vom Buffet zurück transportieren. Natürlich gibt es spezielle Kindergerichte.
Für Geschäftsführer Christian Rotter zahlt sich diese Spezialisierung aus: „Zu uns kommen Familien
aus ganz Österreich, aus Italien und Deutschland. Und nicht selten kommen die Kinder zuerst mit den Eltern und dann mit den Großeltern nochmal.“ Eine Spezialisierung, von der er nicht loslassen will: „Wir sind ein Familienbetrieb und das passt eben zu uns.“ Das sieht offenbar auch mein Sohn so, denn als wir abfahren, meint er: „Nochmal, Papi!“
Alle Fotos: H2O Therme
H2O Hotelherme
Sebersdorf 300
A-8271 Bad Waltersdorf
Telefon: +43 3333-22144
reservierung@hoteltherme.at
www.hoteltherme.at