Bundesrätin Dipl.-Ing. Andrea Holzner, LAbg. David Schießl, LAbg. Ferdinand Tiefnig, Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner, Bgm. Erich Rippl, Landesrätin Birgit Gerstorfer und LAbg. Gabriele Knauseder. Fotos: Gemeinde Lengau
Am Samstag, den 24.07.2021 wird feierlich der Spatenstich für das „Generationshaus Kleeblatt“ in der Gemeinde Lengau durchgeführt. Die vier Blätter des Kleeblattes stehen für 4 Generationen, die in den neuen Gebäuden Platz haben sollen.
Es wird ein 3-gruppiger Kindergarten in Holzbauweise, eine Tagesbetreuung für max. 12 Plätze, die als Unterstützung pflegender Angehöriger dienen, ein Seniorentreff für die Freizeitgestaltung, gegen die Vereinsamung und für die Lebensfreude im Alter, gebaut.
Es werden im ersten Bauabschnitt 14 Wohneinheiten der Alternativen Wohnform
(Pflegestufe 1–3) errichtet, welche bei Bedarf um zusätzlich 14 WH der Alternative Wohnform erweitert werden können.
Weiters werden auf dem Grundstück, dass die Gemeinde zur Verfügung stellt, 12 Wohnungen für junge Familien oder junge Erwachsene gebaut. Der Baubeginn sollte ebenfalls 2021 erfolgen.
Errichten wird das Generationenhaus die Wohnungsgenossenschaft LAWOG, Betreiber ist die TAU-Gruppe der Franziskanerinnen. Der dringend benötigte Kindergarten wird somit rechtzeitig im Sept. 2022 fertig, damit wir die Türen für unsere Kleinen öffnen können.
Dass dieses Herzensprojekt nun tatsächlich umgesetzt wird, freut mich und macht mich als Bürgermeister einer lebens- u. liebenswerten Gemeinde sehr stolz.